Wir fördern ganzheitliche Therapieansätze

Der Begriff CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) bezeichnet alle Arten von Funktionsstörungen der Kiefergelenke sowie der Kaumuskulatur, die sich zu Kiefer- oder Gesichtsschmerzen entwickeln können.

Die auslösenden oder verstärkenden Faktoren sind dabei sehr vielfältig. Dazu zählen ungünstige Zahnkontakte, die zu einer Fehlstellung der Kiefer, Zähneknirschen (Bruxismus) und Zähnepressen (Clenching) sowie Fehlbelastungen entlang der Haltungskette (Kopf, Wirbelsäule, Becken, Knie, Füße) führen können.

Dabei kann es sich grundsätzlich um ein aufsteigendes Problem, verursacht durch die unteren Extremitäten, oder um ein absteigendes Problem, verursacht durch die oberen Muskeln und Gelenke, handeln.
Neueste Forschungsarbeiten belegen diese Zusammenhänge in unserem globalen Haltungssystem und fordern einen ganzheitlichen, ursachenbezogenen Therapieansatz. Nur eine Balancierung und Reprogrammierung der gesamten Haltungskette kann danach zu einer dauerhaften Linderung oder Beseitigung der Beschwerden führen.

Die diagnostischen Verfahren bestehen aus einer klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse, sowie einer manuellen Strukturanalyse der Kiefergelenke. Darüber hinaus kann, abhängig von der Art der Dysfunktion, eine umfassende Vermessung des tonischen Haltungssystems notwendig werden.

Aufgrund der Komplexität der Zusammenhänge ist häufig eine fachübergreifende Zusammenarbeit der verschieden medizinischen Fachdisziplinen Zahnheilkunde, Orthopädie, Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Osteopathie und Physiotherapie erforderlich.

Dr. Stefan Blasius
Kieferorthopäde